Home Über uns Kontakt / Impressum Aktueller Bestand Ehemaliger Bestand Abzugeben & Suche Anlage von Jonas Anlage von Jonathan Ernährung Zuchtberichte Galerie unserer Vögel Galerie Vogelparks Gästebuch Links Termine
© www.jj-vogelzucht.de
Zuchtgemeinschaft Meißner & Liebhauser
Zuchtbericht Binsenamadine
Anfang 2010 bekam ich von einem Zuchtkollegen 2,2 Binsenamadinen aus dessen 2009er Nachzucht. Etwa im Oktober 2010 wollte ich mit der Zucht beginnen, dazu wurden alle Vögel mit Farbringen gekennzeichnet und für etwa eine Woche genau beobachtet um die gefundenen Paare nicht versehentlich auseinander zu reißen. Schon nach zwei Tagen hatte sich ein Paar eindeutig als solches identifiziert. Sie wurden da sie anfangs noch recht stürmisch in eine Meterbox unter Sichthöhe untergebracht welche mit etwas Schilf ausgestattet war. Da das andere Paar sich in guter Kondition zeigte wollte ich es auch mit ihnen einmal probieren. Mit den beiden zwangsverpaarten hatte ich kein Glück der Hahn balzte zwar unermüdlich und baute am Nest doch die Henne ließ sich davon überhauptnicht beeindrucken. Mit dem anderen Paar fing es etwas holprig an. Der Hahn stelle sich beim Nesbau etwas schusselig an aber ihm konnte geholfen werden. Das Nest wurde etwas vorgebaut und er stelle es fertig. Zwei Tage nach der Fertigstellung des Nests wurde ein Ei auf dem Boxenboden vorgefunden ich legte es in Nest, das gleiche am nächsten Tag. Als ich am dritten Tag kein Ei auf dem Boden fand kontrollierte ich das Nest das dritte Ei lag darin. Es wurden noch zwei dazu gelegt dann wurde 14 Tage lang gebrütet ehe alles 5 Jungvögel schlüpften. Nach zwei Tagen konnte ich die Fütterrung von Eifutter und Silberhise fast komplett einstellen denn es wurde fast ausschließlich halbreife Kolbenhirse gefüttert. Alle 5 Jungvögel flogen aus, jedoch starb der jüngste einen Tag darauf. Der Rest wurde einwandfrei bis zur Selbstständigkeit aufgezogen. Fazit : 1 Brut/5 Eier/5 geschlüpft/4 ausgeflogen/4 durchgemausert 2,2 2 Brut/5 Eier/3 geschlüpft/3 ausgeflogen/3 durchgemausert 0,3 3 Brut/6 Eier/6 geschlüpft/6 ausgeflogen/6 durchgemausert 2,4  Prinzipiell verliefen alle Bruten wie die erste. Ich beringte alle Jungvögel gegen den 10 Tag mit 2,5er  Ringen und war stolz mit einem 1,1 13 Jungvögel gezüchtet zu haben. Das Zuchtpaar und den 1,0 des anderen Paares mit neuer 0,1 behielt ich und ließ das Zp Ende 2011 noch eine Brut (3 Jungvögel) machen bevor ich meine Binsen aus Platzgründen zu einem Vereinskollegen gab, der sich unter anderem auf Binsenamasinen spezialisiert hatte.
1: index.htm
2: ueber uns.htm
3: kontakt.htm
4: aktueller bestand.htm
5: ehemaliger bestand.htm
6: abzugeben.htm
7: anlage von jonas.htm
8: anlage von jonathan.htm
9: ernaehrung.htm
10: grundfutter.htm
11: eifutter.htm
12: mineralien.htm
13: halbreife hirse.htm
14: zuchtberichte.htm
15: galerie unsere voegel.htm
16: australische prachtfinken.htm
17: afrikanische prachtfinken.htm
18: asiatische prachtfinken.htm
19: wachteln.htm
20: ziertauben.htm
21: weichfresser.htm
22: sonstige exoten.htm
23: papageien.htm
24: galerie vogelparks.htm
25: weltvogelpark walsrode.htm
26: wilhelma stuttgart.htm
27: karlsruher zoo.htm
28: luisenpark mannheim.htm
29: landauer zoo.htm
30: gaestebuch.htm
31: links.htm
32: zwergelsterchen.htm
33: gitterfluegelelsterchen.htm
34: glanzelsterchen.htm
35: kleinelsterchen.htm
36: riesenelsterchen.htm
37: braunrueckenelsterchen.htm
38: goldbruestchen.htm
39: grauastrild.htm
40: diamantamadine.htm
41: zwergschilffink.htm
42: spitzschwanzamadine.htm
43: guertelamadine.htm
44: orangebaeckchen.htm
45: gemalte amadine.htm
46: fuenffarbennonne.htm
47: gouldamadinen.htm
48: peales papageiamadine.htm
49: rotkopfamadine.htm
50: blasskopfnonnen.htm
51: timor zebrafinken.htm
52: australische zebrafinken.htm
53: kleine kubafinken.htm
54: grosse kubafinken.htm
55: napoleonweber.htm
56: bartmeisen.htm
57: hausrotschwaenze.htm
58: kalabuelbuel.htm
59: heuglinbrillenvogel.htm
60: zuchtbericht zwergelsterchen.htm
61: zuchtbericht gitterfluegelelsterchen.htm
62: zuchtbericht kleinelsterchen.htm
63: zuchtbericht binsenamadine.htm
64: zuchtbericht gouldamadine.htm
65: zuchtbericht kleiner kubafink.htm
66: zuchtbericht timor zebrafink.htm
67: termine.htm
68: test.htm